Unser eingespieltes Trainerteam bildet die Leitung der Voltigierabteilung des Reit- und Fahrvereins Sendenhorst. Der Schwerpunkt liegt neben beiden Leistungsgruppen (Leistungsgruppen M* und L) bei der Förderung des Nachwuches im breitensportlichen Bereich.

Mit regelmäßigen Fortbildungen rund ums Voltigieren halten wir uns und unser Wissen auf dem neuesten Stand.

Wir bemühen uns zudem jedes Jahr ein Voltigiertunier oder einen so genannten Voltigiertag durchzuführen und auch andere Veranstaltungen wie z.B Volti-Ferienfreizeiten oder Karnevalvoltigieren machen uns immer wieder Spaß zu organisieren und durchzuführen. Berichte dazu findet ihr unter Aktionen.

 


Daniela Schubert - Trainerin Team 1 und 4

Dany kann man wohl als das Urgestein der heutigen Voltigierabteilung des RV Sendenhorst bezeichnen. Sie selbst hat bis zu ihrem 19. Lebensjahr fast 15 Jahre aktiv voltigiert und ist seit 1994 auch als Trainer aktiv. Durch viele Veränderungen in unserem Ausbilderteam leitet sie seit 2001 die Abteilung.
Zu Danys meist geliebten Aufgaben gehört auf jeden Fall die Arbeit mit unseren Pferden. Die Gesundheit und das Wohlergehen stehen dabei an erster Stelle, so ist Dany sehr häufig auch außerhalb der Trainingszeiten am Stall anzutreffen, egal ob es um den Weidegang oder die ausgleichende Arbeit geht, dafür findet sie immer noch neben ihrer Familie Zeit. Dany ist der Ansprechpartner für alles und jeden, wenn es bei uns im Verein ums Voltigieren geht. Sie sorgt dafür das die Trainer des Vereins regelmäßig an Fortbilungen und Lehrgängen rund ums Voltigieren teilnehmen. Auch das jährliche Voltigierturnier liegt in ihrer Hand und ist ein fester Bestandteil in unserem Terminkalender.

Seitdem Dany durch Michele im Training unterstützt wird, kann sie sich auch wieder verstärkt auf die Arbeit an der Longe konzentrieren.

 

Jahrgang: 1977

 

Abzeichen: DVA Kl. 3 und ein Longierabzeichen (das ist schon so lange her, da gab es die Bezeichnung DLA 3 oder 4 noch gar nicht)


Michele Wohlgemuth - Trainerin Team 1

Michele kam Anfang 2014 zu uns und trainiert seitdem Team 1 am Boden und Bock. Ihr Engagement hat den Mädels schon den ein oder anderen Muskelkater verschafft und die Technik jeder einzelnen Pflichtübung ist den Mädels zumindest jetzt theoretisch ein Begriff. Jedes Training hat Michele einen neuen Plan, wie sie die Mädels ins schwitzen bzw zur Verzweiflung bringen kann und Micheles Fundus an Büchern und Notizen ist schier unerschöpflich. Ganz klar: seit Michele bei uns ist läuft es im Training am Rand viel besser und effizienter. 

 

 

Jahrgang: 1975

 

Abzeichen:


Sandra Pollmeier - Trainerin 2

Sandra kam wie ihre Schwester Michele Anfang 2014 zu uns und ist seitdem auch eine wichtige Stütze im Team 2. Technik am Bock oder neue Kür basteln, das sind Sandras Lieblingsbeschäftigungen.  Zusammen mit Michele sorgt Sandra dafür, das untätiges Mattenhocken und Langeweile ein Fremdwort für die Mädels ist. 

 

Jahrgang: 1973

 

Abzeichen: 


Kim Brechtenkamp - Trainerin Team 2 , 3 und Einzel

Kimi hat bis 2016 (also gefühlt immer) in Team 1 voltigiert, bis eine schwere Verletzung, die sie sich beim 5LVWK in Trier zugezogen hat, sie letztendlich dazu gezwungen hat doch mit dem Leistungssport aufzuhören. Als Trainerin bleibt sie uns natürlich weiter erhalten. Kimi ist momentan mit der Ausbildung von Mogli (Esplandor) gut beschäftigt und bereitet ihn mit den Einzelvoltigierern und Team 2 auf seinen ersten Turnierstart vor.

 

Jahrgang: 1991

 

Abzeichen: DVA Kl 4 und DLA Kl 4


Johanna Beckmann - Trainerin Team 4

Seit Ende 2011 unterstützt Johanna uns in der Arbeit mit unseren jüngsten Voltigierern. Johanna selbst voltigiert seit Jahren schon in Team 2 und hat auch schon einige Erfahrung im NW-Einzel gesammelt. Außerdem war Jojo jahrelang Leistungsturnerin, ein Bonus, der das Training enorm bereichert.

 

Jahrgang: 1999

 

Abzeichen: DVA 4 und DLA 4


Lisann Steiling - Trainerin Team 3

Lisann voltigiert selbst schon seit etlichen Jahren in Team 2 und hat auch schon ein wenig Erfahrungen im Einzelvoltigieren gemacht. Schon seit einiger Zeit träumt Lisann davon eine eigene Gruppe zu trainieren. Seit Ende 2011 ist es nun soweit. Lisann unterstützt Kimi (Team 3) beim Training und sammelt so ihre ersten Erfahrungen als Trainerin und ist jetzt schon eine ganz wichtige Stütze und Ergänzung in unserem Trainerteam.

 

Jahrgang: 2000

 

Abzeichen: DVA 3 und DLA 4


Sina von Ofen - Trainerin Team 5

Sina hat bis zu ihrem 18. Lebensjahr in der ersten Voltigiermannschaft bei Dany voltigiert. Die damals noch existierende Altersbegrenzung zwang sie mit dem Gruppensport aufzuhören. Als Trainerin blieb sie uns noch ein paar Jahre erhalten bis ihr Studium/Ausbildung anfing. Durch ihren Umzug zurück nach Sendenhorst (quasi in direkter Nachbarschaft zur Halle, wie praktisch!) hat Sina wieder als Trainerin einer Nachwuchsmannschaft bei uns angefangen.

 

Jahrgang: 1986

 

Abzeichen:

Mareike Herde - Trainerin Team 5

Mareike hat auch früher bei Dany in der ersten Mannschaft voltigiert und ist dadurch mit dem Volti bestens vertraut. Als beste Freundin von Sina war es ganz leicht auch Mareike als Trainer für unsere Nachwuchsmannschaft zu gewinnen. So bilden die beiden ein eingespieltes und sehr harmonisches Trainergespann.

 

Jahrgang: 1986

 

Abzeichen:

Malin Glaser - Trainerin Team 6

Malin gibt neben ihrem Studium seit einigen Jahren am Wochenende bei uns die Reitstunden. Sie hat früher selbst voltigiert und so kam es durch einen Zufall dazu, das wir Malin auch als Voltitrainer gewinnen konnten. Seit Herbst 2017 unterstützt Malin uns bei den Nachwuchsmannschaften!

 

Jahrgang:

 

Abzeichen:

Kira Ordon - Trainerin Team 6

Als wir Malin gefragt haben, ob sie nicht Lust hätte auch ein Voltiteam zu trainieren, hat sie gleich Kira (als beste Freundin) als Co-Trainerin vorgeschlagen. Kira selbst hat früher gemeinsam mit Malin etliche Jahre bei Susa trainiert. Ihre Feuertaufe haben die beiden direkt beim Schnupperkurs bestanden und trainieren seitdem unsere "jüngste" Nachwuchs-mannschaft!

 

Jahrgang:

 

Abzeichen: