Unser eingespieltes Trainerteam bildet die Leitung der Voltigierabteilung des Reit- und Fahrvereins Sendenhorst. Der Schwerpunkt liegt neben beiden Leistungsgruppen (Leistungsgruppen M* und A) bei der Förderung des Nachwuches im breitensportlichen Bereich.

Mit regelmäßigen Fortbildungen rund ums Voltigieren halten wir uns und unser Wissen auf dem neuesten Stand.

Wir bemühen uns zudem jedes Jahr ein Voltigiertunier oder einen so genannten Voltigiertag durchzuführen und auch andere Veranstaltungen wie z.B Volti-Ferienfreizeiten oder Karnevalvoltigieren machen uns immer wieder Spaß zu organisieren und durchzuführen.

 


Daniela Schubert - Trainerin Team 1,3 und 4

Dany kann man wohl als das Urgestein der heutigen Voltigierabteilung des RV Sendenhorst bezeichnen. Sie selbst hat bis zu ihrem 19. Lebensjahr fast 15 Jahre aktiv voltigiert und ist seit 1994 auch als Trainer aktiv. Durch viele Veränderungen in unserem Ausbilderteam leitet sie seit 2001 die Abteilung.
Zu Danys meist geliebten Aufgaben gehört auf jeden Fall die Arbeit mit unseren Pferden. Die Gesundheit und das Wohlergehen stehen dabei an erster Stelle, so ist Dany sehr häufig auch außerhalb der Trainingszeiten am Stall anzutreffen, egal ob es um den Weidegang oder die ausgleichende Arbeit geht, dafür findet sie immer noch neben ihrer Familie Zeit. Dany ist der Ansprechpartner für alles und jeden, wenn es bei uns im Verein ums Voltigieren geht. Sie sorgt dafür das die Trainer des Vereins regelmäßig an Fortbilungen und Lehrgängen rund ums Voltigieren teilnehmen. Auch das jährliche Voltigierturnier liegt in ihrer Hand und ist ein fester Bestandteil in unserem Terminkalender.

Seitdem Dany durch Michele im Training unterstützt wird, kann sie sich auch wieder verstärkt auf die Arbeit an der Longe konzentrieren.

 

Jahrgang: 1977

 

Abzeichen: DVA Kl. 3 und ein Longierabzeichen (das ist schon so lange her, da gab es die Bezeichnung DLA 3 oder 4 noch gar nicht)


Michele Wohlgemuth - Trainerin Team 1

Michele kam Anfang 2014 zu uns und trainiert seitdem Team 1 am Boden und Bock. Ihr Engagement hat den Mädels schon den ein oder anderen Muskelkater verschafft und die Technik jeder einzelnen Pflichtübung ist den Mädels zumindest jetzt theoretisch ein Begriff. Jedes Training hat Michele einen neuen Plan, wie sie die Mädels ins schwitzen bzw zur Verzweiflung bringen kann und Micheles Fundus an Büchern und Notizen ist schier unerschöpflich. Ganz klar: seit Michele bei uns ist läuft es im Training am Rand viel besser und effizienter. 

 

 

Jahrgang: 1975

 

Abzeichen:


Kim Brechtenkamp - Trainerin Team 2 und Einzel

Kimi hat bis 2016 (also gefühlt immer) in Team 1 voltigiert, bis eine schwere Verletzung, die sie sich beim 5LVWK in Trier zugezogen hat, sie letztendlich dazu gezwungen hat doch mit dem Leistungssport aufzuhören. Als Trainerin bleibt sie uns natürlich weiter erhalten. Kimi ist momentan mit der Ausbildung von Mogli (Esplandor) gut beschäftigt und bereitet ihn mit den Einzelvoltigierern und Team 2 auf seinen ersten Turnierstart vor.

 

Jahrgang: 1991

 

Abzeichen: DVA Kl 4 und DLA Kl 4